Digitales Lehren und Lernen

Im Zuge der Corona-Krise versuchen wir als Schule, den Unterricht auf anderen Wegen fortzuführen. Ich werde hier an dieser Stelle die Aktivitäten zusammenfassen und in einer Art Tagebuch den Verlauf dokumentieren. Dabei stehen die neuesten Beiträge oben, damit man immer gleich den aktuellen Stand sehen kann. Anregungen und Hinweise senden Sie bitte an pitko@bsz-technik-zeuner.de oder kontaktieren Sie mich bei LernSax.

Jens Nitzsche
PITKo, Schul- und LernSax-Admin des BSZ

zurück zur BSZ-Homepage

   

Zusammengefasst: Es läuft! Noch nicht ganz flüssig, aber es geht voran. Es gibt einen regen Austausch und so langsam haben auch die letzten die wichtigsten LernSax-Funktionen im Blick. Bis wir wirklich alles verstanden haben, wird es aber sicher noch seine Zeit dauern.

Am Mittwoch hat sich das Kollegium der FOS zu den Online-Klassenkonferenzen der Abschlussklassen getroffen.

Nach wie vor scheinen die gesammelten Mail-Adressen nicht unbedingt vollständig richtig zu sein. Oder, wie es ein Kollege zuletzt schrieb: Bei Lehrlingen sind E-Mailadressen im Zeitalter von whatsapp Teufelszeug aus dem Mittelalter. Und das macht richtig Arbeit - Konto mit falscher Mail-Adresse heraussuchen, Konto löschen, Konto endgültig aus dem Papierkorb löschen, neue Mail-Adresse in die Klassen-Import-Datei einpflegen, Datensatz für den Import in LernSax kopieren, Import-Funktion starten, importieren ... und hoffen, dass die neue Mail-Adresse nun richtig ist und nicht wieder als unzustellbar zurückkommt. Und das bei ca. 1800 Schülerinnen und Schülern in ca. 80 Klassen ...

Also bitte liebe Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler: Meldet bitte nur gültige Mail-Adressen an die Verantwortlichen - auch in Zukunft für die Schülerdaten im Sekretariat.

Ab dem kommendem Montag, dem 20.04.2020, werden die Schulen wieder schrittweise geöffnet. Dazu die entsprechenden Informationen von der Schul-Homepage:

Fortsetzung des Unterrichts nach den Osterferien

Entsprechend den Festlegungen des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus wird der Unterricht am BSZ für Technik Dresden wie folgt fortgesetzt:

  • Ab Dienstag, den 21.04.2020 beginnt der Unterricht bzw. die Prüfungsvorbereitung nach Sonderplan für die Fachoberschüler der Klassen FOS 19 LA, FOS 18 A und FOS 17 D. Detaillierte Informationen zu Unterrichtsbeginn und Unterrichtsraum werden per E-Mail durch die Klassenleiter bekanntgegeben.
  • Am Mittwoch, den 22.04.2020 beginnt der Unterricht bzw. die Prüfungsvorbereitung für die Fachschulklasse FS 18 K um 7:30 Uhr im Raum 116.
  • Ab Mittwoch, den 22.04.2020 wird schrittweise die Beschulung für die Abschlussklasse BK 17 A (Treffpunkt 8:00 Uhr auf dem Innenhof vor dem Eingang A), der Fachkräfte für Metalltechnik, Fachrichtung Konstruktionstechnik der Klasse KM 18 A sowie der Wiederholerklassen aufgenommen. Detaillierte Informationen erteilen die Fachleiter der Fachbereiche.
  • Für alle Nichtabschlussklassen der Berufsschule und Fachoberschule wird der Unterricht zunächst weiter ausgesetzt. Die Bereitstellung von Aufgaben zur Bearbeitung wird fortgeführt.
   
© 2011-2020 - BSZ für Technik "G. A. Zeuner"