Feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse und Gesellenbriefe des Abschluss-Jahrganges 2016

Am 25.02.2016 fand im Veranstaltungsraum der SANITÄR-HEINZE-Handelsgesellschaft mbH, in Dresden die feierliche Übergabe der Gesellenbriefe und Abschlusszeugnisse an die Anlagenmechaniker im Handwerk statt. Als Gäste konnten unter anderen Herr Schöne, Geschäftsführer der Innung Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Dresden, Herr Dietrich, Fachleiter Fachbereich „Metall- und Gebäudetechnik" im BTZ Großenhain, Herr Link, als Vorstand der SHK-Innung Dresden, sowie Herr Bergmann und Herr Pamp, als Vertreter des Gesellenprüfungsausschusses begrüßt werden.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Gebhardt, dem Geschäftsführer von SANITÄR-HEINZE und einer erfrischenden Rede des Fachleiters des Fachbereichs SHK, Herrn Rüdiger, wurden die Gesellenbriefe durch Herrn Schöne, Geschäftsführer der Innung Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Dresden und die beiden Kassenleiterinnen Frau Zidek und Frau Liebelt übergeben.

Besonderen Respekt und Anerkennung erhielten auch 10 „Quereinsteiger“, die ihre Gesellenprüfung nach Beendigung einer berufsbegleitenden Maßnahme erfolgreich absolviert haben.

Neben den Besten in Theorie und Praxis wurden auch die drei Jahrgangsbesten Auszubildenden ausgezeichnet.

Im Anschluss fand ein gemeinsames Abschlussbuffet statt, bei dem es neben leckerem Essen und Trinken auch noch einen angeregten Erfahrungsaustausch zwischen allen Anwesenden gab.

 

zeugnisausgabe am shk 2016


Azubi-Cup

Am 14.06.2016 fand in der Zeit von 8:00 bis 15:00 Uhr der erste schuloffene AZUBI-CUP statt.

Gewinner waren eigentlich alle Teilnehmer, galt es doch eine recht komplizierte Rohrinstallation in vorgegebener Zeit und hoher Qualität zu erstellen. Den ersten Platz belegte jedoch Jacob Prkno, gefolgt von Maik Fechtner auf dem zweiten und Lukas Kurz auf dem dritten Platz.

Recht herzlichen Dank auch an die Sponsoren.

 

azubi cup 2016

 


AZUBI-Tag

Am 05. März 2015 fand in der Aula des BSZ von 16:00 bis 19:00 Uhr unser AZUBI-Tag statt.
Hier konnten Schulabgänger mehr als nur einen Einblick in die Unternehmen der SHK-Branche nehmen.

Im Gespräch mit Meistern und Ausbildern erfuhren die Interessenten, was sie im Berufsalltag erwartet und konnten Antworten auf viele Fragen finden.
Gleichfalls möchten wir uns an dieser Stelle bei der SHK-Innung Dresden, sowie den anwesenden Firmen ganz herzlich für ihre Unterstützung bedanken.

azubitag


Gesellenbriefausgabe
Anlagenmechaniker SHK 2015

Am 26.02.2015 fand in den Räumen der Pietsch Haustechnik GmbH, Kötzschenbrodaer Str. 139 in Dresden die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse und Gesellenbriefe des Jahrganges 2015 statt.

Nach der Begrüßung durch den Niederlassungsleiter und einer Ansprache durch den Fachbereichsleiter Herrn Rüdiger erfolgte die Ausgabe der Zeugnisse und Gesellenbriefe durch den Vorsitzenden des Gesellenprüfungsausschusses. Anschließend wurden noch die Jahrgangsbesten geehrt, bevor dann das Abschlussbuffet eröffnet wurde. 

gesellenbriefausgabe am shk 2015

 


Ueberschrift AMI11CK Duravit

 

Am Mittwoch, den 09.07.2014 besuchte die Klasse AM11 CK die Firma DURAVIT in Meißen.


Dort fand ein Seminar zur  Herstellung, den Einbau sowie der Nutzung und Pflege von Sanitärgegenständen statt.

 

duravit - 14 duravit - 7

Die Auszubildenden und Lehrkräfte konnten bei einer Betriebsbesichtigung die Herstellung von keramischen Waschtischen und Toilettenbecken erleben.  Überraschend dabei war die Erfahrung, wie viel Handarbeit, Geschick und Sorgfalt bei der Fertigung dieser Objekte notwendig sind. Zudem lagen die Arbeitsbedingungen weit oberhalb des thermischen Behaglichkeitsbereiches.

duravit - 2
duravit - 3 duravit - 1



Ein besonderer Höhepunkt war die  Herstellung eines eigenen, kleinen Waschtischmodells. Zuschauen ist gut, selber machen jedoch ganz was anderes.
So konnten die Teilnehmer der Veranstaltung unter Anleitung eines Auszubildenden Industriemodellbauers ihren ersten eigenen kleinen Waschtisch gießen und nach einer Stunde Trocknungszeit ausformen, Formnahtrückstände beseitigen und mit einem kleinen Schwamm die Oberfläche glätten.

duravit - 4 duravit - 10
duravit - 13 duravit - 18


Die Ausstellungsflächen gaben genügend Anlass über  Neuheiten und deren praktischen Nutzen zu fachsimpeln.

 


 

Handwerksberufe zum Anfassen 

Am 10.04.2014 präsentierte sich der Fachbereich SHK des BSZ für Technik von 9 bis 14 Uhr in der Sportoberschule Dresden, Messering 2a, zum Aktionstag „Handwerksberufe zum Anfassen“. Im Fokus standen besonders die Ausbildungsberufe Anlagenmechaniker und Klempner.

 

1.jpg 2.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg

 

 

 

   
Das aktuelle Wetter in Dresden - Mitte
Alles zum Wetter in Deutschland
   
Letzter Monat Dezember 2017 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 48 1 2 3
week 49 4 5 6 7 8 9 10
week 50 11 12 13 14 15 16 17
week 51 18 19 20 21 22 23 24
week 52 25 26 27 28 29 30 31
   
   
   
© 2011-2017 - BSZ für Technik "G. A. Zeuner"