Kurz vor den Sommerferien war bei uns im Fachbereich viel los: Einige Azubis, unter ihnen auch ich, konnten an einem Auslandsaufenthalt in Frankreich teilnehmen. Wir waren dort drei Wochen. In der ersten Woche waren wir in einem Berufsschulzentrum in St. Brevin. Dort bauten wir, zusammen mit den französischen Azubis, aus Kupferrohren Bögen und Verteiler und übten das Weich- und Hartlöten. In den Stunden in der Werkstatt konnte ich mir viel aneignen und abschauen, was ich so in meiner praktischen Ausbildung bisher nicht hatte. Die anderen beiden Wochen arbeiteten wir in französischen Praktikumsbetrieben mit.


In der letzen Schulwoche suchte die Schule aus allen Klassen der Anlagenmechaniker im 3. Lehrjahr jeweils fünf Schüler aus, um an einem Leistungsvergleich teilzunehmen. Die große Frage war: Wer kann mehr? Die Lehrlinge der Handwerksbetriebe oder die der Industriebetriebe? Ich lerne Anlagenmechanikerin für Industrie, Schwerpunkt Rohrsystemtechnik. Wir fertigten einen Kupferverteiler. Wir rechneten, bogen, löteten und pressten nach Zeichnung unsere Verteiler zusammen. Am Ende montierte jeder seinen Verteiler auf eine Holzplatte und kennzeichnete ihn mit seinem Namen und der Zeit.

Nach einigen Wochen erhielt mein Ausbilder einen Brief, in dem stand, ich bin unter den "10 Besten".  Bei der Auswertung stellte ich überraschend fest, dass ich mit einem knappen Vorsprung den 1. Platz belegt habe. Mit so einen Ergebnis hatte ich nicht gerechnet. Der Hauptpreis war ein vollausgestatteter Werkzeugkoffer, der keine Wünsche offen lässt.


Ich danke allen, die diesen Wettbewerb ermöglicht haben und den Mitbewerbern, für den fairen Wettbewerb. Es war für mich eine sehr schöne Erfahrung.

Anna-M. Schulze
AMI12C

001 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 002 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 003 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 004 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 005 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 006 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 007 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 008 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 010 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 011 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 012 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 013 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 014 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 015 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 016 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 017 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 018 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 019 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 020 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 021 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 022 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 023 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 024 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 026 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 028 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 029 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 030 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 034 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 035 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 036 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 038 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 039 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 040 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 041 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 042 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 043 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 044 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 045 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 046 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 047 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 048 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 049 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 050 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 051 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg 052 - Leistungsvergleich Anlagenmechaniker.jpg

 

   
Das aktuelle Wetter in Dresden - Mitte
Alles zum Wetter in Deutschland

   
Letzter Monat März 2017 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 9 1 2 3 4 5
week 10 6 7 8 9 10 11 12
week 11 13 14 15 16 17 18 19
week 12 20 21 22 23 24 25 26
week 13 27 28 29 30 31
   
13.04.2017 - 22.04.2017
Osterferien 2017 Sachsen
14.04.2017
Karfreitag
17.04.2017
Ostermontag
01.05.2017
Tag der Arbeit
25.05.2017
Christi Himmelfahrt
26.05.2017
Unterrichtsfreier Tag
05.06.2017
Pfingstmontag
26.06.2017 - 04.08.2017
Sommerferien 2017 Sachsen
   
   
© 2015 - BSZ für Technik "G. A. Zeuner"