BSZ-Technik-Absolventen kommen zu Wort

Absolventen

BSZ-Technik-Absolventen kommen zu Wort

Marcel Köhler (Abschlussjahr 2012)

vor dem BSZ

3 Jährige Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme

nach dem BSZ

HTW, Diplomstudium, Fachrichtung Kommunikations- und Informationstechnik

Marcels

Werdegang vor der FOS

• 2008, Beendigung des Realschulabschlusses
  • 2011, Beendigung der Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme

Während der Ausbildung habe ich bereits mitbekommen, dass ich mehr kann, als in diesem Beruf von mir erwartet wird. Um mich nicht zu langweilen, habe ich mich dazu entschlossen ein Studium an die Ausbildung dran zu hängen.

Werdegang nach der FOS

• Beendigung der FOS 2012 mit anschließenden Beginn des Studiums in der Fachrichtung Elektrotechnik
  • Nach dem 3ten Semester, Wechsel der Fachrichtung zur Kommunikations- und Informationstechnik.
  • 2017, Beendigung des Studiums mit einem Diplom FH Abschluss
  • Seitdem bin ich als Tester/Entwickler tätig.

Die FOS war rückblickend eines der schönsten Jahre, dass ich während meiner kompletten Ausbildungszeit hatte. Ich habe dort dank Frau Seifert ein sehr tolles Klassenkollektiv erleben dürfen.

In diesem Jahr haben sich auch alle Lehrer für uns eingesetzt, dass wir alles verstehen, was uns beigebracht wurde. Dieser Fakt fällt und steht mit dem Klassenlehrer/in. Wer Frau Seifert als seine Klassenlehrerin hat, hat wohl das größte Glück. Im Studium wird man Ihre Art des Unterrichtens vermissen.

Das eine Jahr an der FOS war auch die beste Vorbereitung für das Studium. Gerade in Mathematik wurden hier, mit die wichtigsten Grundlagen für die höhere Mathematik gelegt.

Letztlich würde ich diesen Bildungsweg immer wieder gehen. Danke für die gute Vorbereitung.

Marcel Koehler Absolvent am BSZ für Technik Dresden
Datum 01.09.2012