Geschichte & Gemeinschaftskunde an der FOS
Berufliches Schulzentrum (BSZ) für Technik Gustav Anton Zeuner
01307 Dresden • Gerokstraße 22 • Telefon 0351 440 392 0
Samstag
27
Heute

Infos

Das Schuljahr 2024/2025 startet am BSZ für Technik am 05.08.2024.

·        für die Berufsschüler/-innen im A-Block um 7:30 Uhr (Räume werden ausgewiesen)

·        für die Schüler/-innen der FOS 24 um 9:00 Uhr in der Aula

·        für die Fachschüler/-innen der FS 24 K um 11:00 Uhr in der Aula

·        für die Schüler/-innen der VK um 08:00 Uhr im Raum 222

·        für die Schüler/-innen des BGJ um 8:00 Uhr im Raum 31

·        für die Schüler/-innen des BVJ um 8:00 Uhr im Raum 120

·        für die Schüler/-innen des kBVJ um 11:00 Uhr im Raum 24

Die Berufsschüler/-innen im B-Block werden am 19.08.2024, im C-Block am 02.09.2024 an unserem BSZ aufgenommen.


Öffnungszeiten Sekretariat während der Ferien

Das Sekretariat ist während der Sommerferien montags bis donnerstags von 08:00 bis 14:00 Uhr geöffnet.


Vertretungspläne

Vertreter Tag Std. Fach Lehrer Raum Klasse Mitteilung Art

Zu den Vertretungsplänen

Sie gelangen hier in den passwortgeschützten Bereich unserer Website. Für den weiteren Zugang zu den Vertretungsplänen benötigen Sie den jeweiligen Benutzernamen und ein Passwort (nicht identisch mit Zugangsdaten für den Stundenplan). Als Schüler bzw. Auszubildender erhalten Sie beides über Ihren Klassen- bzw. Fachleiter. Die Aktualisierung der Pläne erfolgt täglich 15:30 Uhr.

FOS-GeGk

BSZ für Technik

Unterrichtsfach Geschichte/Gemeinschaftskunde an der FOS

Die Zusammenführung der beiden Fächer Geschichte und Gemeinschaftskunde zielt eine Vernetzung der fachlichen Inhalte und bietet gleichzeitig eine Chance, Fragen der Gegenwart und Zukunftsgestaltung direkt mit den Ursachen aus der Vergangenheit zu verknüpfen. Aufbauend auf den Kenntnissen und Erfahrungen, die im Geschichts- und Gemeinschaftskundeunterricht erworben wurden, werden ausgewählte historische Ereignisse sowie gesellschaftliche und politische Fragestellungen in all ihren Dimensionen beleuchtet. Die im Zentrum des Faches stehenden Problemsituationen bestimmen nicht nur die gegenwärtige Gesellschaft und heutige Kontroversen, sondern auch das Denken und Handeln vergangener Epochen.

 

Rahmenbedingungen

  •  in Klasse 11 eine Wochenstunde
  • in Klasse 12 drei Wochenstunden
  • kontinuierliche Leistungsbewertung
  • Unterrichtsexkursionen (SLpB, Bundesarchiv)

 

inhaltliche Schwerpunkte

  • Einfluss von Medien auf gesellschaftliche und politische Entwicklungen
  • Einordnung historischer und politischer Ereignisse, Umgang mit historischen Quellen
  • Herrschaftsformen in Geschichte und Gegenwart
  • Herausbildung von Identitäten (nationale Identität, europäischer Einigungsprozess)
  • Herausforderung Frieden (internationale Konflikte und Friedensregelungen, globale Sicherheitspolitik)
  • Erinnerungskultur (Aufarbeitung von Geschichte, Umgang mit der DDR-Vergangenheit)