FOS Sport - Laura Berger

Laura_Berger_1

BSZ Technik Dresden

Meine Erfahrungen an der FOS Sport

Mein Name ist Laura Berger, ich bin 19 Jahre alt und besuche die Klasse FOS20D. Ich spiele schon seit 9 Jahren leistungssportlich Volleyball beim DSC bzw. beim VC Olympia Dresden. Die spielen in der 1. bzw. 2. Bundesliga. Mit diesen Mannschaften bin ich viermal deutscher Meister in den entsprechenden Jugendmannschaften geworden.

Nachdem ich meinen Realschulabschluss 2020 in der Sportschule absolviert hatte, wollte ich mich noch weiterentwickeln, sowohl sportlich als auch schulisch. Ich wechselte somit auf die Fachoberschule am BSZ für Technik „Gustav Anton Zeuner“. Diese Schule hat mir als Sportlerin die Vertiefungsrichtung „Gesundheitsförderung und soziale Arbeit“ in gedehnter Form angeboten. Ich absolviere also die
FOS in 3 Jahren statt in 2.

Dank dieser Schule habe ich sowohl Bildung als auch Training gut unter einen Hut bringen können. Jetzt wechsle ich zum VC Neuwied, einem Verein der 1. Bundesliga, und beende im Sommer 2023 die Schule mit der Fachhochschulreife.