Der Stasi auf der Spur
Besuch der Gedenkstätte Bautzner Straße
Im Rahmen des Unterrichtsfaches Geschichte/Gemeinschaftskunde besuchten die Schülerinnen und Schüler der Sport-Fachoberschulklasse FOS 23D im März 2026 die Stasi-Gedenkstätte Bautzner Straße in Dresden. Ein Zeitzeuge vermittelte ihnen einen authentischen Einblick in die Arbeit des Ministeriums für Staatssicherheit und die Haftbedingungen für die Insassen des Gefängnisses. Die Schülerinnen und Schüler konnten anhand ausgewählter Objekte die Observationsmethoden des MfS anschaulich nachvollziehen und anhand von Fallbeispielen den Werdegang von Tätern und Opfern des DDR-Regimes kennenlernen.
Autor H. Schäfer
Datum 16.03.2026
Datum 16.03.2026