Gestrecktes BVJ in kooperativer Form (KBVJ)

KBVJ (Gestrecktes BVJ)

Mit dem KBVJ haben wir als eines von wenigen BSZ in Sachsen erfolgreich einen neuen Weg der Berufsvorbereitung speziell für Förderschüler/innen geschaffen.

KBVJ am BSZ Technik Dresden

Gestrecktes BVJ in kooperativer Form (KBVJ)

Mit dem KBVJ haben wir als eines von wenigen BSZ in Sachsen erfolgreich einen neuen Weg der Berufsvorbereitung speziell für Förderschüler/-innen geschaffen. Das KBVJ hilft, die bestehenden Hürden im Übergang vom Förderschulzentrum zum „harten Alltag“ der Berufsausbildung zu überwinden. Die Bildungsempfehlung für das KBVJ erfolgt in der 8. Klasse der Dresdner Förderschulzentren. Zur Auswahl geeigneter Teilnehmer/innen für das KBVJ können wir die Kompetenzen der Schülerinnen und Schülern in einem Testverfahren ermitteln und den bestehenden Förderbedarf feststellen. Eltern bitten wir, mit den Lehrerinnen und Lehrern am Förderschulzentrum ihres Kindes, der Berufsberatung und den Berufseinstiegsbegleitern zu sprechen.

AUSBILDUNGSDAUER

2 Jahre in Vollzeit. Das KBVJ bietet daher mehr Raum für die persönliche Entwicklung.

KBVJ - DAS ERSTE JAHR

Im 1. Jahr (= 9. Schuljahr des Förderschulzentrums) besuchst Du an einem Tag pro Woche unser Berufsschulzentrum (BSZ).

• Du kannst so die neuen Schülerinnen und Schüler Deiner KBVJ-Klasse frühzeitig kennenlernen und Dich an unserem Haus eingewöhnen.
  • Du erhältst Unterricht mit zusätzlichen Inhalten, die über das Förderschulzentrum hinausgehen, aber für eine Berufsausbildung sehr wichtig sind.
  • Im Praxisunterricht erwirbst Du Grundfertigkeiten der Bearbeitung von Blech und Stahl und lernst, wie die dazu nötigen Werkzeuge und Messmittel eingesetzt und benutzt werden.
  • Deine Ergebnisse erscheinen als Zensur für "Arbeitslehre" auf den Zeugnissen der 9. Klasse des Förderschulzentrums.

Förderschulzentren der Stadt Dresden:

KBVJ - DAS ZWEITE JAHR

Du kannst einen Schulabschluss erwerben, der dem Hauptschulabschluss gleichwertig ist. Mit dem Abschlusszeugnis unseres Berufsschulzentrums stehen Dir verschiedene Wege in Richtung Berufsausbildung offen.

Das zweite KBVJ-Jahr erfolgt dann in Vollzeit am BSZ für Technik. Du bleibst im schon bekannten Klassenverband.

• Du erhältst jetzt vertiefte Kenntnisse in den zwei Berufsfeldern Metalltechnik und Elektrotechnik.
  • Du wirst in diesen Berufsfeldern viele praktische Erfahrungen sammeln.
  • Im mehrwöchigen Betriebspraktikum lernst Du Unternehmen kennen.
  • Du wirst Deine Kenntnisse in den allgemeinbildenden Fächern Mathematik, Deutsch/Kommunikation, Wirtschaftskunde und Gemeinschaftskunde erweitern.

ANSPRECHPARTNER

Herr Schlegel
Fachleiter Fachbereich SHK-Technik

Herr Pflugk
Sozialpädagoge

ANMELDEUNTERLAGEN FÜR DAS ZWEITE AUSBILDUNGSJAHR

• Aufnahmeantrag vollständig ausgefüllt (AF-BVJ koop)
  • formloses Bewerbungsanschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf (mit Unterschrift)
  • 2 aktuelle Passbilder (Bitte mit Namen und Geburtsdatum beschriften)
  • Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten/ Notfalladresse
  • 1 Kopie vom letzten Zeugnis der Förderschule

Zu Beginn des 2. Jahres sind folgende Unterlagen nachzureichen:

• 1 Kopie des Abgangszeugnis der Förderschule
  • Ab- und Anmeldebestätigung der abgebenden Schule

ANMELDUNG

Alle benötigten Unterlagen für Deine Bewerbung findest Du im Download-Bereich unserer Webseite oder unter Anmeldung & Bewerbung.

Sende deine Unterlagen an:

Berufliches Schulzentrum für Technik
„Gustav Anton Zeuner“