Fachhochschulstudium nach der Berufsausbildung: 1 Jahr

Öffnungszeiten Sekretariat während der Ferien

Das Sekretariat ist während der Osterferien dienstags bis donnerstags von 08:00 bis 14:00 Uhr geöffnet. Am 28.03.2024 bleibt die Schule geschlossen.

Erwirb einen studienqualifizierenden Abschluss an der FOS

Die FOS baut auf einem mittleren Bildungsabschluss auf und führt zur Fachhochschulreife. Wir begleiten Jugendliche und junge Erwachsenen auf dem Weg zum Fachhochschulstudium.

BSZ TECHNIK DRESDEN

Hochschulreife ganz ohne Abitur

Fachoberschule

Die Fachoberschule baut auf einem mittleren Bildungsabschluss auf und führt zur Fachhochschulreife. Damit eröffnet die Fachoberschule einem großen Kreis von Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Chance, ein Fachhochschulstudium aufzunehmen.

Fachoberschule für Technik in Vollzeit über 1 Jahr

Du hast die Realschule abgeschlossen, eine Berufsausbildung in der Tasche und hattest mindestens 4 Jahre Englisch in der Schule? Dann kannst Du Dich an der Fachoberschule für eine einjährige Vollzeit-Ausbildung bewerben! Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhältst Du auf diesem Weg Deinen Zugang zu einer Fachhochschule Deiner Wahl in der BRD.

Ausbildungsdauer

1 Jahr

• theoretische Ausbildung

Prüfungsfächer

• Physik
  • Mathematik
  • Deutsch
  • Englisch

Mit dem erfolgreichen Abschluss dieser Prüfung wird die Fachhochschulreife erworben, die Dich zum Studium an Fachhochschulen der BRD aller Fachrichtungen berechtigt. Des Weiteren bieten wir Dir noch zusätzliche Kurse an.

Vorbereitungskurse

für Schüler/innen der Klasse 12 L in den Fächern Mathematik und Physik.

Zusatzangebote

Zum Beispiel für folgende Wissensgebiete:

• Ergänzende Mathematik
  • Ergänzende Informatik
  • Sport

Dadurch kannst Du Dich zielgerichtet auf Dein späteres Studium vorbereiten.

Aufnahmebedingungen

• Realschulabschluss (10. Klasse)
  • einen für die Fachrichtung einschlägigen Berufsabschluss von mindestens zweijähriger Ausbildungsdauer
  • vierjährige Ausbildung in Englisch

Bewerbungsunterlagen

• formloses Bewerbungsanschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf (mit Unterschrift)
  • 2 aktuelle Passbilder
  • beglaubigte Kopie Abschlusszeugnis der 10. Klasse
  • beglaubigte Kopie Abschlusszeugnis der Berufsschule
  • beglaubigte Kopie Facharbeiterzeugnis bzw. Gesellenbrief
  • Aufnahmeantrag 12 L (vollständig ausgefüllt)

Bewerbung

Alle benötigten Formulare für Deine Bewerbung findest Du im Download-Bereich unserer Webseite oder unter Anmeldung & Bewerbung.

Sende die Bewerbungsunterlagen per Post (nicht online) spätestens bis zum 31.03. des Jahres an:

Berufliches Schulzentrum für Technik
„Gustav Anton Zeuner“
Gerokstraße 22

VON ANFANG AN GUT INFORMIERT

Häufige Fragen schnell beantwortet (FAQ)

• BSZ
  • FOS 1 Jahr
Bafög

Erhalte ich während des Besuchs der FOS BAföG?

Ja, Fachoberschüler*innen können unter bestimmten Voraussetzungen BAföG erhalten (weitere Informationen findest du dazu auf der Webseite von Amt24.Sachsen.de).